Chinaclub Berlin - Frontcooking & Theke

Das Gastronomieküchen-Projekt welches wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen möchten, war für uns aus mehreren Gründen schon etwas ganz besonderes. Nicht nur, daß es nicht in unserer Heimatstadt München sondern in der Hauptstadt Berlin umgesetzt wurde - auch unser Auftraggeber hat einen sehr wohlklingenden Namen, nämlich der renommierte Private-Member Club "China Club Berlin" in der Behrenstraße, dem Rückgebäude des Schwesterunternehmens Hotel Adlon Kempinski. Beides in Kombination, die Entfernung München-Berlin und ein Kunde, um den sich deutschlandweit sicherlich viele Mitbewerber bemühen würden, ist für uns ein Vertrauensbeweis auf den wir schon ein bisschen stolz sind. Was aber aus der Sicht eines Gastronomieküchenausstatters ganz besonders reizvoll ist und eine echte Herausforderung dargestellt hat, ist der Umbau von der ehemaligen Adlon Weinhandlung ohne den Bestand der Inneneinrichtung zu verändern. Die ganze Theke ist aus massiver Eiche und Naturstein gefertigt. In Premiumqualität - versteht sich von selbst. Und natürlich mit runder Arbeitsplatte auf der linken Seite. Doch dazu später mehr.

Gastroservice München zeigt Ihnen mit den kommenden Bildern die einzelnen Bauphasen einer solchen Umbaumaßnahme und wir freuen uns, Ihnen hiermit unsere Fachkompetenzen in den Bereichen Küchenplanung, Gastronomieausstattung und Großküchentechnik anschaulich vermitteln zu können. Bei Gastroservice München ist Ihr Gastronomiebetrieb in guten Händen...

Eiche, Messing, Marmor und Granit...

Die Ausgangssituation auf der zukünftigen Kochblockseite ist ein Schreiner-Innenausbau in Eiche massiv, Granit-arbeitsplatte und mit Massivholz eingefassten Wandfliesen, die auch nach der Umbauphase zur Frontcooking-Küche erhalten bleiben sollen. Da in ganz frühen Jahren an dieser Stelle bereits eine Gastroküche installiert war, ist ein gemauerter Kochblocksockel für die Leitungsführung sowie eine Dunstabzugshaube nach VDI 2052 bereits vorhanden. Letzteres optisch aufwändig im "Adlon-Look" mit Kupferblech verkleidet. Auf der Schankthekenseite wird es dafür um so schwieriger: Am Thekenende macht die Marmorplatte einen 90°-Bogen, den es genau zu bemaßen gilt, um die spätere Edelstahl-Küchenarbeitsplatte millimetergenau einzupassen. Da die gesamte Platte die Form eines "J" hat und insgesamt 8 Meter in der Abwicklung ausmacht und dabei zweimal um die Ecke geht, ist hier ein absolut akkurates Aufmaß unverzichtbar.

Ausbau der alten Gastronomieeinrichtung

Nachdem alle Altgeräte ausgebaut und entsorgt wurden, verschaffen wir uns einen ersten Überblick über die vorhandenen Anschlußpunkte im Bereich der Getränketheke und im Kochblocksockel. Hier gibt es natürlich einiges zu beachten, da wir vermeiden möchten, Bodenfliesen und Estrich aufzustemmen um Leitungen zu verlegen. Geplant ist der Einbau von 2 Küchenkühltischen links sowie einer großen Getränkekühltheke rechts und einem weiteren Kühltisch mit Auszügen Gastronorm GN 1/1. Alle Kühlgeräte sollen an der hauseigenen Zentralkälte angeschlossen werden. Für die Küchenthermik, genauer einer Induktions-griddleplatte, einem Induktionskochfeld, einer Doppel-friteuse und einem Nudelkocher wird eine großzügig dimensionierte Stromversorgung benötigt. Speziell für den Pastakocher zusätzlich ein Warmwasseranschluß und ein Ablaufanschluß.



Getränketheke und Kühltische für Zentralkälte

Gebogene Edelstahl-Arbeitsplatte nach Maß


Nach Anlieferung der ersten Geräte ist als erstes die Kältetechnik an der Reihe. Wir verwenden für die Getränketheke den Hersteller RWM Kühlmöbel aus der Oberpfalz und für die Zentralkälte-Kühltische das Fabrikat K&T. Beide Marken stehen sowohl für hervorragende Qualität, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis als auch für die wirtschaftliche Umsetzung von Sonderwünschen und Individualanfertigungen nach Kundenwunsch.

Kühlgeräte und Kältetechnik - auch immer so ein spezielles Thema. Wie ist die Isolierung? Geklebte, geschraubte oder gesteckte Dichtungen? Gekantete oder Stangengriffe an der Schanktheke? Ablaufanschluß mit Trichtersiphon oder Tauwasserverdunstung? Über Heißgas oder mit Heizstab? Steckerfertiges Kühlgerät oder Zentralkälte? R600a oder R404 oder was ist eigentlich drin in den Dingern?!?

Antworten gibt Ihnen Gastroservice München....

Die besondere Anforderung einer gebogenen Edelstahl-Arbeitsplatte - ist an sich garnicht so dramatisch, wenn man die Holztheke danach vom Schreiner anbauen und anpassen läßt. Hier allerdings genau umgekehrt. Und das auch noch mit verändertem Kurvenradius von 900 mm links nach 1000 mm rechts. Nach diversen Versuchen die Platte durch messen zu bemaßen haben wir millimetergenau eine Kartonschablone der alten Marmorplatte angefertigt. 8 Meter lang. Aufgerollt und mit nach München genommen. 8 Meter Karton auf einen Scanner legen?!? Keine Chance zum scannen. Keine Chance für den Laserschneidbrenner, uns das Edelstahl-Teilstück auszulasern. Was macht Gastroservice München?!? Richtig: Handarbeit in unserer Gastronomieküchenwerkstatt in Rosenheim. Die geraden Stücke überlassen wir den anderen....


Edelstahlarbeitsplatte verschweißen

Nachdem unsere Edelstahl-Möbelhersteller dann die geraden Küchenarbeitsplattenteile geliefert hatten, ging es daran alle Teile stabil und paßgenau miteinander zu verbinden. Die Hersteller bieten hierzu die bekannten "Stecknaht-Verbindungen", die zwar einfach in der Montage aber leider nicht allzu präzise im Zusammenhalt und leider auch dauerhaft etwas flexibel sind. Die Edelstahlarbeitsplatte "arbeitet" weiterhin und nicht nur der Koch. Außerdem ist eine Stecknaht natürlich nie 100 % wasserdicht. Damit die Thekenplatte hier einen sauberen Eindruck macht und auch langfristig stabil bleibt, haben wir 2 Millimeter Materialstärke bestellt und die Plattenteile mit dem WIG-Schweißgerät mit geringem Abstand punktuell verschweißt. Wenn diese Arbeitsplatte in einer "normalen" Gastronomieküche aufgestellt worden wäre, hätten wir die Arbeitsplattenstöße komplett verschweißt und verschliffen, so daß man im Anschluß daran nicht mehr erkennen kann, daß es sich um mehrere Einzelteile handelte. In dieser Einbausituation mit dem Holz an der Außenseite ließ sich das allerdings wegen der Hitzeentwicklung beim schweißen nicht realisieren.

Für alle anderen Arbeitsplattenschweißnähte macht Gastroservice München das professionell und präzise.

Berner Einbaukochgeräte in Kochzeile einpassen

Die Kochzeile entsteht. Wir haben von unserem Herstellerwerk eine Unterschrank-Kombination mit passender Schalterblende anfertigen lassen, die wir in enger Zusammenarbeit mit dem Edelstahlhersteller geplant und gezeichnet haben. Zum Einsatz kommen Einbaugeräte von Berner Kochsysteme aus dem Allgäu und da dieser deutsche Küchenhersteller zu allen Kochgeräten präzise CAD-Zeichnungen liefert, können alle Schalterblendenausschnitte von Kontrolleuchten, Hauptschaltern, Leistungsreglern und Digitalanzeigen bereits im Werk ausgelasert werden. Das erleichtert den manufakturähnlichen Einbau der Gastronomiekochgeräte erheblich. Außerdem lassen sich bei der Computerplanung der Kochzeiile die Einbaugeräte bereits "virtuell" in die Arbeitsplatte einsetzen und so lassen sich auch die genauen Positionen der Abluftschlitze für die Induktionsgeneratoren, die Fettablaßhähne der Doppelfriteuse und Zu- und Ablauf des Pastakochers ganz genau festlegen und in den Zwischenblechen auslasern. Die Tragwerkskonstruktion des Raumes hinter der Schalterblende läßt sich ebenfalls am Computer gut durchplanen, um ausreichende Lüftungslöcher gegen Wärmestau im Unterbau zu realisieren. Die Schalterblende ist zu Lüftungszwecken mit Kiemenöffnungen versehen.


Thermische Geräte von Berner anschließen

Jetzt kommt die Stunde bzw. der ganze Tag der 1000 Kabel und Leitungen. Was von außen recht übersichtlich aussieht entpuppt sich bei näherem hinsehen als ein Kabelsalat von X verschiedenen Kontrolleuchten, Hauptschaltern, Leistungsreglern, LED-Anzeigen, Kabeln von Schaltkästen und Hutschienen mit Sicherungsautomaten und vielem mehr. Die Geräte von Berner Kochsysteme sind 100 % Made in Germany, qualitativ hochwertig und haben den einen oder anderen Schalt- und Sicherungskasten mehr dranhängen als manche Geräte aus der "Low-Budget"-Klasse...

Wir wollen Sie hier nicht weiter mit Details quälen. Es war viel Arbeit. Es ist geschafft. Es schaut super aus. Es funktioniert hervorragend.

Genau dafür gibt es Gastroservice München !

SMEG Gläserspülmaschine in Betrieb nehmen

Auch diese Ecke schaut von außen viel einfacher aus als sie es wirklich ist. Die Wasser- und Abwasseranschlüsse sind nämlich links außerhalb dieses Bildes und sowohl die Gläserspülmaschine als auch die Espresso-Siebträger-maschine rechts außerhalb dieses Bildes müssen daran angeschlossen werden. Eben wieder ein klarer Fall für Gastroservice München. Aber Spaß beiseite - Sie interessieren sich für eine Premium-Gläserspülmaschine in der Preisklasse unterhalb der Meiko/Hobart/Winterhalter-Liga?!? Dann schauen Sie sich mal die Topline von SMEG Foodservice an. Hervorragende Gläserspülmaschinen mit LCD-Touch und absoluter Profitechnik zum Preis der einfachen Mittelklasse. Klare Gastroservice München Kaufempfehlung !


Die maßgeschneiderte Gastro-Showküche ist fertig !

Es ist geschafft ! Probelauf der maßgeschneiderten Frontcooking-Küche im China Club Berlin. Die Kältetechnik läuft, das Induktionskochfeld bringt die Pfanne in Sekunden auf Temperatur, die Induktionsgriddleplatte ist in 2 Minuten einsatzbereit und im Nudelkocher wallt das kochende Wasser und wartet auf die erste Portion frische Pasta. Jetzt kann es losgehen. Ab jetzt kann unser Kunde professionell arbeiten und die Investitionen rationell wieder einspielen. Mit einer zuverlässigen Gastronomieküche von Gastroservice München. In Bayern. In Berlin. Und demnächst auch bei Ihnen...

 

Denn Gastronomie (-technik) ist Vertrauenssache und für uns eine Herzensangelegenheit !

Gastronomieküche professionell geplant  & montiert..

Genau dafür steht Gastroservice München und  ist schon wieder auf dem Weg zum nächsten Gastronomietechnik-Projekt. Vielleicht bei Ihnen ?!?

Wir würden uns freuen Sie kennenzulernen, denn wenn für Sie der Anspruch an Professionalität vor dem niedrigsten Sonderpreis steht, Sie einen fachkompetenten Partner wünschen anstatt einen Außendienstler der nur quatscht, einen Techniker der in 14 Tagen kommt und einer Telefonwarteschleife mit 3-stelligen Durchwahlen, dann passen wir zueinander.

Gastroservice München - wo der Handschlag noch was zählt !