So könnte auch Ihre Kantine aussehen:

Nachdem der Kantinenbetreiber im Jahr 2013 das weiter unten beschriebene Brotzeitmodul mit Kühltischunterbau, Trinkwasserstation und Präsentationskühlvitrine mit Selbstentnahmeklappen von mir und meinem Partnerunternehmen GastroXtrem erhalten hatte, wurden die Weichen für den Neubau der gesamten Kantinenausgabe für 2015 gestellt.

Die Zielvorgabe des Kantinenbetreibers waren unter anderem den Personendurchsatz sowohl im SB-Bereich als auch bei der Warmspeisenausgabe deutlich zu erhöhen. Zudem wurde der Wunsch nach einem zuverlässig arbeitenden Frontcooking-System laut. Da München die nördlichste Stadt Italiens ist, wie die Einheimischen hier immer mit Schmunzeln behaupten, darf ein Pizzaofen mit zwei Backkammern und ein Pastakocher natürlich nicht fehlen.

Über die beheizten Tellerspender, beheizte Suppentöpfe zur Selbsbedienung rede ich hier garnicht weiter denn der Knüller dieser neuen Betriebskantinenausgabe sind neben den beiden Kochstationen mit Wechselmodulen und integrierter Dunstabzugshaube eigentlich die Speisenwärmer. Diese arbeiten nämlich mit Induktionstechnik vom feinsten und benötigen daher keinen Wasser- oder Abwasseranschluß mehr ! Natürlich verkalkt auch nichts mehr und es dampfelt auch nicht mehr aus den Becken, wenn man einen Gastronormbehälter wechselt.

Achja, ganz nebenbei: Alles aus dem Hause Scholl Gastro - einem Urgestein der deutschen Großküchentechnik...

 

Tino plant´s - Tino macht´s !

Frontcooking macht Spaß!

Die beiden Frontcooking-Module aus dem Hause Scholl bieten jeweils Platz für drei vollwertige Kochmodule. Die Auswahl dieser Einschubgeräte ist riesig und reicht vom Induktionswok bis zur Crepe-Platte, von der Friteuse bis zur Induktionsgriddleplatte. Es bleiben keine Wünsche offen ! Die Stromversorgung der einzelnen Module erfolgt über eine Auswahl an seitlich montierten Steckdosen. Der Wrasenabzug bzw. der Dunstabzug erfolgt umlaufend seitlich und auch wenn man es fast nicht glauben kann: Es funktioniert PERFEKT !

Die angesaugte Abluft wird über Drahtnetzfilter und durch einen elektrisch tätigen Plasmafilter gereinigt und dann fast geräuschlos unten auf dem Boden ausgeblasen.

Fehlt eigentlich nur noch der Wok und die Zutaten und dann wünsche ich guten Appetit !

Brotzeit-Modul

Gerade in der Gemeinschaftsverpflegung ist eine zuverlässige Kühlung aller Speisen eines der wichtigsten Kriterien. Nicht nur wegen der einschlägigen HACCP-Vorschriften sondern schleichtweg aus Eigeninteresse an Lebensmittelhygiene sollte man daher gerade im SB-Bereich auf hochwertige Markenqualität setzen.

Die Zeiten von lauwarmen belegten Semmeln unter der Käseglocke sind in Deutschland eigentlich vorbei, denn sobald eine Lebensmittelvergiftung auftritt, werden die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und teils drakonisch bestraft.

Ich plane und realisiere professionelle Kühltechnik für die Gastronomie gemeinsam mit Ihnen. Anfrage genügt.

Bemerkenswert übrigens, daß man bei einer Umgestaltung der Räumlichkeiten die hellgrünen Frontpanele an dieser Kühltheke für wenige Euro beim Schreiner auswechseln kann. Zeitlos gut. Tino macht´s !


Speisekarte auf LCD-TV

Nicht nur reine Wirtschaftlichkeit sondern auch Flexibilität und ansprechendes Äußeres sind Merkmale die es bei einer Küchenplanung oder bei dem Neubau einer Kantine zu beachten gibt.

Ich habe mir ein bisschen was einfallen lassen und das waren unter anderem die 42-Zoll LCD-Bildschirme die hier tagtäglich den Gästen anzeigt, was es schönes auf der Speisekarte gibt.

Kurz ein Foto der angerichteten Speise mit der Digicam geschossen, in ein Firmen- oder Kantinenbetreiber-Layout integriert und per USB-Stick auf den Screen gebracht und schon knurrt der Magen....

Nachschub im Unterbau

Kühlmöbel und Gastronomieausstattung gibt es entweder in oft mieser Qualität von der Stange oder aber ganz individuell nach Ihren Vorgaben. Und das muß nicht unbedingt teurer sein, denn im allgemeinen werden größere Gastronomiegeräte sowieso auftragsbezogen gefertigt. Es kommt halt nur auf die richtige Beratung an und die bekommen Sie bei mir natürlich gratis.

Ganz besonders schön finde ich beispielsweise dieses Buffetmodul mit Kühlwanne und Unterbaukühlung Gastronorm GN 1/1. Die Ablagen sind selbstverständlich separat höhenverstellbar und ist einmal etwas ausgegangen: Ein Griff nach unten und schon können die Gäste sich wieder ungestört bedienen.

Tino macht´s.