Kleine Cateringküche in Niederbayern:

Eigentlich sollte es am Anfang nur ein neuer Gastronomie-Gasherd werden und dann kam ich mit dem Kunden aus Bodenkirchen/Niederbayern näher ins Gespräch. Eine kleine Cateringküche zur Speisenversorgung eines nahegelegenen Kindergartens und für das eine oder andere Fest wurden bereits Wände gezogen und Fliesen gelegt als ich in meiner beratenden Funktion als Gastroküchenplaner auf die Anforderungen der Abluftanlage zu sprechen kam.

In den weiteren Beratungsgesprächen haben sich dann für meinen Kunden immer neue Erkenntnisse ergeben und diese kleine aber feine Gewerbeküche ist dabei herausgekommen...

 

Gastronomietechnik ist meine Leidenschaft !

Gastrospüle Spezial !

Die Anforderungen an die Hygienestandards werden im gewerblichen Küchenbereich immer höher und so manche vergessene Kleinigkeit kann schnell zu großen Problemen führen, wenn das Gewerbeamt den fertigen Küchenneubau abnehmen soll.

In dieser Gastroküche mangelt es vor allem am Platz und so mußte bei den Spülbecken eine besondere Lösung gefunden werden.

Eigentlich sind in der Gastro 3 Becken vorgeschrieben:

  • ein Handwaschbecken
  • ein Spülbecken für Schwarzgeschirr
  • ein Spülbecken zur Lebensmittelverarbeitung

Die dafür benötigte Fläche stand bei meiner Kundin nicht ohne auf ein Gastronomiegerät zu verzichten zur Verfügung. In Abspreche mit dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt konnten wir uns darauf einigen, neben der KWC-Wandarmatur für die Doppelspüle eine berührungslos zu betätigende Fußarmatur zum Hände waschen zu installieren. Wirkt unkonventionell aber die Küche ist abgenommen und seit Frühjahr 2016 bekommen die Kinder im benachbarten Kindergarten leckeres Essen von Renate Hingerl aus Bodenkirchen.

Küchen aus Edelstahl

Über Edelstahlmöbel für gewerbliche Küchen könnte ich seitenweise Artikel schreiben aber das würde hier bei dieser Referenz den Rahmen sprengen. Ich sage immer, es gibt drei Qualitäten an Edelstahl:

  1. Importware aus Osteuropa und Fernost
  2. Italienische Edelstahlmöbel
  3. Edelstahl Made in Germany. Teils in Hygieneausführung H1 und H2

Was davon kann ich Ihnen empfehlen wenn Sie eine neue Gastroküche bauen wollen oder ein neues Küchenmöbel aus Edelstahl anschaffen möchten?!? Eigentlich wie fast immer die goldene Mitte !!!

Dieser Edelstahlarbeitschrank mit 2 Auszügen und Schiebetüren ist ein Standardmöbel, wurde aber mit Arbeitsplatte mit Kastenaufkantung links und hinten geliefert. Im Gegensatz zu den 1 mm dünnen Blechaufkantungen von Billigmöbeln lassen sich hier saubere Silikonfugen ziehen die das Möbel an der Wand fixieren und den Reinigungsaufwand erheblich reduzieren. Einfach eine saubere Sache !

Denn Tino macht´s...

Kippbratpfanne

Kippbratpfannen für die Gastronomieküche gibt es von vielen Herstellern für gewerblichen Küchenbedarf. Mit teilweise gigantischen Preisunterschieden, die meiner Meinung nach nicht immer gerechtfertigt sind.

Natürlich sollte ein gastronomisches Kochgerät in erster Linie leistungsstark und zuverlässig sein. Das ist eigentlich selbstverständlich. Ich habe jedoch auch des öfteren die Erfahrung gemacht, daß Köche aus einer HiTech-Kipp-Pfanne mit motorisch schließbarem Deckel und LCD-Touch-Control grauslige Fleischpflanzerl herausholen. Da nützen die 18.000,- € für´s Gerät auch nichts mehr, wenn der Koch nicht kochen kann....

Da ich ja Techniker bin, frage ich mich auch immer wie teuer in 8 Jahren die LCD-Bedienfläche als Ersatzteil sein wird und ob es diese noch zu kaufen gibt, wenn der Hersteller in Insolvenz gegangen sein sollte. Sicherlich ein Punkt, der den Kauf einer Gastroküche mit beeinflussen sollte.

Bei mir bekommen Sie hochwertige Gastroausstattung der goldenen Mittelklasse wie ich immer sage. Und dafür bekommen Sie auch in 15 Jahren noch preiswerte Ersatzteile aus dem allgemeinen Fachhandel.

Aber daß dieser Kipppfannentiegel aus hochwertigem Edelstahl gefertigt ist und nicht rostet oder braun anläuft, versteht sich dabei trotzdem von selbst....

Kleine Küche ganz groß !

In dieser nur rund 10 Quadratmeter großen Küche findet der Profikoch eigenlich alles was gebraucht wird. Meine Kundin hat bereits einen kleinen gebrauchten Kombidämpfer gehabt der ganz rechts seinen Platz gefunden hat. Die restliche Gastroküchenausstattung wurde von mir geplant und montiert und gemeinsam mit meinem Partnerunternehmen GastroXtrem geliefert.

Mit der großen Durchschubspülmaschine von Colged ist der Abwasch im Handumdrehen erledigt, Stauraum und Arbeitsfläche bieten der Wandschrank und das Küchenmöbel links, die beiden großen Edelstahlspülbecken bieten ausreichend Volumen zum Salatwaschen und ähnliches und zum vorspülen vom Schmutzgeschirr. Ist Ihnen eigentlich aufgefallen, daß der Ablauftisch, hier nur als Arbeitsplatte ausgeführt, einfach mit über dem Küchenkühltisch mit 4 Auszügen läuft?!?

Diese und weitere pfiffige Lösungen für die individuellen Anforderungen des modernen Gastronomiebetreibers finden Sie in meinen Referenzen.

Denn Tino macht´s ! In München, Rosenheim, in Ober- und Niederbayern.