Wer hätte diesen Bus nicht gerne ?!?

Ideen muß man haben und eigentlich sollte ich hier ganz nüchtern Informationen über mein Dienstleistungsspektrum darstellen, aber dieses Küchenprojekt für Endverbraucher gefällt mir einfach so gut, daß ich jedes mal wieder ins Schwärmen gerate.

Wohnküchen sind eigentlich out und gerade in einer Stadt wie München mit ihren horrenden Mietpreisen lassen die Durchschnittsgröße einer Küche auf kaum mehr als Schuhschachtel schrumpfen. Und da war sie auch schon - die Idee. Wofür eigentlich ein Wohnzimmer???

Gesagt - getan. Aber wie schaut es eigentlich mit den Anschlüssen für die Spüle, den Backofen und die Kochfelder aus??

 

TINO MACHT´s !

...mit Loch durch die Wand....

Schwedisches Möbelhaus

Sicher - ein paar Ideen und etwas Kreativität gehören immer dazu wenn man etwas außergewöhnliches erreichen will. Das ist im Bereich der Gastronomieküche genau das gleiche wie im gemütlichen Zuhause.

Angefangen hat eigentlich alles mit diesen tollen rot-weißen Dinerbänken aus dem Internet-Auktionshaus Eb...

Tja, und weiter?!? Ganz zufällig gab es diesen legendären Samba in der dazu passenden Farbkombination und dann nahm alles seinen Lauf. Die großen Leuchten vom schwedischen Möbelriesen mit roter Lackfarbe außen und Sprühgold aus dem Baumarkt von innen getönt. Der Wohlfühlatmosphäre wegen. Retro-Glühbirnen mit Kohlefaden verstehen sich hier von selbst.

Aber auch die kleinen Eiswaffeln vom Möbelschweden machen sich an gleich mitgekauften Stromschienen in weiß und rot sehr gut...

Detailfreude

Die Dame und Auftraggeberin für dieses außergewöhnlich

- geschmackvolle

- gelungene

- einzigartige

Küchenprojekt heißt mit Vornamen Helga und es war mir natürlich von Anfang an klar, daß dieses "H" sich auch visuell in der neuen Wohnküche wiederfinden muß - sozusagen absolut personialized.

Der kleine Haken ist, daß man um den Backofen genau in der Mitte platzieren zu können, den Kühlschrank etwas höher positionieren muß. Klingt komisch - ist aber so.

Aber auch das ist natürlich kein Problem für einen ambitionierten Küchenmonteur und neben all der ganzen Fräserei, Sägerei und der Korpusmontage ist das dann auch nur noch eine Fingerübung.

Tino macht´s. Versprochen !


Küchenmontage kariert

Induktion oder Ceran ?



Vielleicht ein bisschen unkonventionell aber genau das macht eine schöne, individuelle und hochwertige Küche aus.

Und was macht man nun wenn die Wände, die Dinerbänke und die Deckenleuchten schon in weiß und rot erstrahlen?!?

Ganz klar - eine weiß-rote Küche bauen natürlich. Und obwohl ich hier wirklich keine Schleichwerbung betreiben möchte: In den Pappkartons des schwedischen Bretterhändlers sind sehr interessante Variationen verpackt und so fiel der Griff mal auf eine rote Küchenfront und mal auf eine weiße. Natürlich nicht ganz zufällig. Apropos Griffe - die Muschelgriffe passen natürlich perfekt in dieses Haushaltsküche im 60er-Jahre Look. Obwohl Made in Sweden oder so ähnlich hat vielleicht die Mutter von Elvis an einem ähnlichen Kochblock gezaubert.

Übrigens sollte wegen der Einbautiefe der Dominokochfelder wenn sie über Schubladen montiert werden, ein erhöhter Abstand zur Arbeitsplatte geschaffen werden. Wegen der Wärmeabfuhr versteht sich.

Hier ganz einfach gelöst mit ein paar MDF-Streifen aus dem Baumarkt und einer Tüte schwarzer Beize. Und natürlich etwas längere Schrauben zur Arbeitsplattenmontage nicht vergessen.

Tino macht´s eben...

Eigentlich müßte ich hier passend zum Foto etwas über den tollen Einbau-Backofen schreiben aber mir liegen die wirklich tollen Dominokochfelder mehr am Herzen.

Warum ich das so gestaltet habe?!?

Ganz einfach: Eine Mischung aus Induktionskochfeld und Cerankochfläche bietet den Vorteil, daß sowohl älteres Kochgeschirr welches nicht induktionstauglich ist, verwendet werden kann. Man vergesse auf gar keinen Fall den für diese Küche obligatorischen Popcorn-Topf aus Aluminium.

Zweitens ist in dieser Einbauvariante mit zwei getrennten Kochfeldern herrlich viel zusätzliche Abstellfläche zwischen den Kochzonen und selbst bei Verwendung größter Töpfe und Pfannen kommen sich der Griffe noch Stiele oder ähnliches ins Gehege.

Tino macht´s. Gastroküchen / Haushaltsküchen mit Leidenschaft & Händchen....