Kindertagesstätte Elly & Stoffl Dall'Armi-Straße München-Nymphenburg

Effiziente Spülzeile

Sehen Sie wie sauber und ordentlich diese Spülzeile einer Gewerbeküche aussieht?!? Das kenne ich aus vielen Gastronomiebetrieben ganz anders. Aber gerade in Versorgungsküchen von Gemeinschaftsverpflegungen ist die Hygienekontrolle der Gewerbeaufsichtsämter häufig besonders streng. Und das ist bei einer KiTa natürlich auch nichts ganz ohne Grund.

In dieser Spülküche habe ich einen abschließbaren Unterschrank zur Aufbewährung der doch recht ungesunden Spülmittelkanister in den Zulauftisch eingeplant. Falls die lieben kleinen einmal in der Küche auf Entdeckungstour gehen, kann in diesem Fall einfach nichts passieren.

Der rechts angeordnete Abfallschacht mit besonders großem Edelstahl-Abfallrolli ist eine ideale Möglichkeit, um beim entfernen der Speisereste vom Schwarzgeschirr nicht gleich den ganzen Küchenboden "einzusauen". Einfach den Müllbeutel mit dem mitgelierten Gummiring am Zulauftisch fixieren und schon geht nichts mehr daneben.

Der lose Deckel des Abfallbehälters dient in Zeiten ohne Spülarbeiten als Geruchsblockade über dem Abwurfschacht.

Die KWC-Gastro Wandarmatur ist pflegeleicht und extrem robust - in Wandausführung braucht hier nicht um die Armatur herum gewischt werden und es lagert sich kein Kalk auf der Armatur ab.

So geht Kochzeile !

Manch einem Chef oder Gastronomiebetreiber ist es schlichtweg egal, wie das Küchenpersonal in der Gastroküche die geforderte Anzahl Essen zustande bringt. Bei diesem Neubauprojekt war das glücklicherweise nicht so und somit hatte ich als Gastronomieküchenplaner in Abstimmung mit dem Arschitekten die Möglichkeit, die für den täglichen Bedarf einer Kindertagesstätte notwendige Kochtechnik optimal zu planen und umzusetzen.

Bei den thermischen Geräten habe ich mit für zwei Einbaukochfelder des deutschen Herstellers Berner Kochsysteme entschieden. Ein Kochfeld arbeitet hier mit Induktionstechnik. Das andere von beiden Ceranfeldern mit klassischen Infrarotheizkörpern. Diesen Kompromis im Hinblick auf den Gesamtpreis der Einrichtung habe ich öfters angeboten und alle Kunden sind zufrieden. Da bleiben dann gleich noch Inverstitionsmittel für eine 100 Millimeter Kühlzelle übrig.

Der rechts abgebildete Einbau-Multibräter ist aus dem Hause Ascobloc und ist eine ideale Mischung aus Bratpfanne, Kochtiegel und Suppentopf mit Ablaufbohrung. Der Kombidämpfer mit seinen 10 Einschüben Gastronorm GN 1/1 ist vom italienischen Tophersteller Lainox. Mit Selbstreinigungssystem versteht sich.

Alles in allem eine Traumküche mit kurzen Wegen und hochwertiger Kochgeräte-Ausstattung.

Tino macht´s !


Einbaukochfelder Berner

Ich muß zugeben,daß der Einbau dieser beiden Berner Kochfelder und vor allem des Multibräters eine gewisse Herausforderung waren. Um so schöner ist allerdings das Endergebnis ausgefallen.

Leistungsstarke und extrem robuste Profi-Kochtechtechnik der beiden deutschen Hersteller Berner Induktion und Ascobloc  verrichten hier anstandslos ihre Dienste.

Das von mir frei zugekaufte Edelstahlunterbauelement wurde beim italienischen Hersteller nach meinen individuellen Vorgaben bereits mit abnehmbarer Schalterblende geliefert. Nun sind "nur" noch die Ausschnitte und Bohrungen der einzelnen Schalter bzw. der Gerätefront anzufertigen und dann kann man eigentlich schon brutzeln.

Selbstverständlich müssen die Geräte von unten gegen Berührung und elektrischen Schock mit Edelstahlblenden nach Maß verschlossen werden.

Ich vergesse nie die hungrig-neidischen Blicke der Trockenbauer und des Fliesenlegers, als die ersten Country-Potatoes und Chicken-Nuggets im Multibräter vor sich hin schmorten und Küchenduft durch´s Haus zog....

Auf Räder gestellt...

Nicht Essen auf Rädern sonder Kühltisch und Edelstahlschrank auf Rädern ist hier die Devise !

Kurze Laufwege und eine gewisse räumliche Trennung sind Merkmale einer modernen und fachkompetenten Großküchenplanung. Aus diesem Grunde habe ich mich bei der Umsetzung dieses Küchenneubaus dafür entschieden, zwei Edelstahlelemente in Inselaufstellung zu platzieren.

Sowohl für den Arbeitsbereich Koch als auch auf der Spülzeilenzeite stehen somit flexibel nutzbare Arbeits- und Abstellflächen zur Verfügung. Da der letzte Schritt in einer Küche nach einer langen Arbeitsschicht die gründliche Reinigung ist, habe ich beide Elemente mit feststellbaren Rädern ausgestattet um eine züzige und dennoch gründliche Reinigung zu ermöglichen.

Die Stromversorgung vom Küchenkühltisch mit 4 Auszügen GN 1/1 erfolgt über eine hier noch nicht sichtbare Pendelsteckdose die von der Decke abgehängt ist.

Tino macht´s - aber das wissen Sie ja schon !