Küchenabluft in Berlin Kreuzberg

Dieses Mal sind wir vom Gastroservice München im Berliner Schillerkiez in Kreuzberg aktiv. In diesem für Berlin typischen kleinen Restaurant von "nebenan" gibt es die typischen Probleme der Berliner Altbauten mit seinen eher engen Innenhöfen, Geruchsbelästigung der Nachbarn durch Küchengerüche und natürlich der Altbausubstanz, bei der man mit der Bohrmaschine so manches Mal auf Brösel anstatt auf Ziegel trifft. Wir nennen das eine "Wand aus Keks". So schön wie dieses Berliner Hinterhofflair auch ist, für den Bau einer Küchenabluftanlage sind das natürlich Voraussetzungen die alles andere als rosig sind.

Häufig wird dann hier noch die Forderung einer Über-Dach-Abführung der Küchenabluft gestellt, welche natürlich die Baukosten einer solchen Abluftanlage spürbar über 20.000 Euro treiben. Was ist bei einer Gastronomieküche dieser Größe also naheliegender, als eine Vorfilterung mittels professioneller Aktivkohlefilter bevor man die Küchenabluft nach draußen schickt.

Ein weiteres Problem bei diesem Berliner Altbau waren zwei Wasserrohre, die vertikal mitten durch die Dunstabzugshaube laufen. Natürlich kann man hier die Wand aufstemmen und die Leitungen unter Putz verlegen lassen. Dann ist die Küche mindestens drei Wochen geschlossen, ein spürbarer Umsatzverlust vorhanden und auch hier entstehen Kosten für einen Sanitärinstallateur und einen Fliesenleger.

Gastroservice München hat das Problem anders gelöst, denn wir kennen durch mehrer Projekte in der Gastronomie in Berlin den Spirit dieser Stadt. In Berlin werden die für die Gastronomie geltenden Vorschriften spürbar legerer ausgelegt und so hat es sich in diesem Falle angeboten, eine Dunstabzugshaube mit Leitungskanal zu montieren anstatt die Leitungen in die Wand verlegen zu lassen.

Da wir in unserer eigenen Werkstatt für Gastronomietechnik in Neustadt bei Ingolstadt die Möglichkeiten dazu haben, Edelstahl zu verarbeiten und zu verschweißen, haben wir aus einer Standard-Dunstabzugshaube einen Rechteckkanal ausgetrennt, ein U-fürmiges Blech angefertigt und dieses an der Stelle der Rohrleitung eingeschweißt und verschliffen.

Da die Räumlichkeiten vom L´Eustache eher kleiner und vor allem verwinkelt sind, mußte eine zweiteilige Dunstabzugshaube angeliefert werden, die in beiden Teilen senkrecht in die Küche eingebracht wird und dann an Ort und Stelle zu einer 2,80 Meter langen Abzugshaube zusammengesetzt wird.

Diese Vorarbeiten in unserer Gastrotechnik-Werkstatt in Neustadt an der Donau sehen Sie hier unten:

Durch den Leitungskanal den wir in die Dunstabzugshaube eingeschweißt haben, mußte auch die Filterreihe der Flammschutzfilter Typ A weiter nach rechts gesetzt und mit einer Edelstahlblende angepaßt werden.

Als nächster Schritt erfolgt die Vormontage eines doppelwandigen, schallgedämmten Aktivkohle-Filtermodul für Küchenabluft. Die herstellerseitigen Elektroleitungen für die Dunstabzugshaubenbeleuchtung waren auf der linken Dunstabzugshaubenseite im Weg und mußten nach unten verlegt werden. Im Anschluß daran erfolgte die Vormontage der Filterbox mit Bundkragen, die Ausschnitte für die Luftleitungen an der Box und in der Dunstabzugshaube und dananch war die ganze Sache reisefertig für den Weg nach Berlin. Der Abluftmotor, der 5-stufige Motorregler, diverse Luftkanalformteile und Abluftrohrbögen liegen im Anhänger und jetzt geht es dann auf nach Berlin Kreuzberg.

Das nächste Schmankerl wie man bei uns in Bayern sagt - eine Berliner Übersetzung dieses Wortes gibt es glaube ich nicht - ist dann die abgehängte Decke in der Küche. In modernen Gebäuden wäre dort oben über dem Gipskarton eine Betondecke zu erwarten. In einem Berliner Altbau sicherlich eher eine Holzbalkendecke mit (umgangssprachlich) Sauerkrautplatte. Einem uralten Gemisch aus Holzfaser und Zement in Plattenformat, in der keine Schraube hält. Die Befestigung der Dunstabzugshaube war also nur an der Wand möglich und die bestand zu einem ungewöhlich hohen Anteil aus Ziegeln und nicht aus Sandbröseln. Sehr zu unserer Freude konnten wir dann anstatt drei Deckenabhängungen mit drei starken Ketten mit Karabinern und Seilspannern im 45°-Winkel die Dunstabzugshaube stabil und sicher an der Wand befestigen.

Den Rest sehen Sie selbst. Gastroservice München und das L´Eustache in Berlin haben eines gemeinsam: Klein aber fein ist das Motto. Es gibt für jedes Problem eine (meist preiswerte) Lösung und wir fassen es als Kompliment auf, daß ein Berliner Restaurant eine Münchner Gastrotechnik-Firma mit dem Bau einer Küchenabluftanlage beauftragt. Chapeau !

Bon appétit !

Wir sagen "Vive La France" und wünschen dem Team vom L´Eustache weiterhin viel Erfolg, gute Geschäfte und zufriedene Gäste. Wer in Berlin Kreuzberg einmal Kulinarik auf französisch genießen möchte, der fährt in den Schillerkiez in die Weisestraße 49 und läßt sich von den dortigen Köchen und dem Service im L´Eustache fürstlich bekochen und verwöhnen.

Wir sind jederzeit gerne für Sie da !